Die Zooschule
Die Zooschule im Tierpark Ueckermünde ist ein beliebter Lernort für viele Schulklassen und Kindergruppen.
Der Beginn der zoopädagogischen Arbeit im Tierpark reicht bereits bis ins Jahr 1983 zurück. Fünf Jahre später, am 27. September 1988, wurde die Zooschule dann mit einem eigenständigen Gebäude im Tierpark etabliert.
Dieses inzwischen sanierte Haus ist Ausgangspunkt für vielfältige naturwissenschaftliche Angebote, die sich natürlich weit in den Tierpark hinein erstrecken. Die Zooschullehrer unterrichten über 5.000 Kinder und Jugendliche jährlich im Tierparkgelände. Das Themenangebot reicht dabei von der Vorschule über alle Klassen der verschiedenen Schularten bis zum Abitur.
Unten finden Sie eine Auswahl der möglichen Unterrichtsthemen. Sie können gerne eigene Themenvorschläge unterbreiten.
Haben Sie Fragen oder möchen Sie einen Termin buchen? Einfach eine Mail schreiben an zooschule@tierpark-ueckermuende.de oder anrufen unter 039771 549423 (Frau Dr. Rohrhuber).
Diese Themen können als Unterrichtseinheit oder auch als Projekt über einen bzw. mehrere Tage gebucht werden.
Kontakt mit der Zooschule am besten per Mail an zooschule@tierpark-ueckermuende.de
oder telefonisch unter 039771 549423 - Frau Dr. Rohrhuber.
In der Zooschule wird fachübergreifend unterrichtet. In allen Stunden wird darauf geachtet, Tierkontakt zu ermöglichen.
1. Angepasstheit der Säugetiere an ihren Lebensraum
- Vielfalt der Säugetiere
(Rundgang durch den Tierpark, an ausgewählten Beispielen wird auf die Anpassung an den Lebensraum, die Ernährung und Fortbewegung eingegangen)
2. Auf Rekordjagd im Tierpark
- gemeinsame Erkundungstour durch den Tierpark
- Aufspüren verschiedener Tierrekorde
- Quiz
3. Der Wald
- Tiere und Pflanzen in den Schichten des Waldes
- Nahrungsbeziehungen
- Schutz und Bedeutung des Waldes
- Waldgeheimnisse
4. Tümpeltour
- Tiere im und am Wasser und ihre Angepasstheit
- Untersuchen der Wasserproben aus den Tierparkgewässern
- Besuch der Fischotterfütterung
- Angebot nur in der Zeit zwischen 9.00 und 11.00 Uhr möglich
5. Jungtiersafari
- Vorstellung der aktuellen Jungtiere im Tierpark
6. Wir arbeiten mit naturwissenschaftlichen Methoden
- Vorstellen der Methodenvielfalt an ausgewählten Stationen (Gruppenarbeit)
- Bewertung der Sozialkompetenz bei der Arbeit
- Nur für Klasse 5 und 7 (Gymnasium)
7. Willkommen Wolf
- Verhalten der Wölfe im Tierpark
- Besuch der Wolfsanlage
- Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland
8. Das große Krabbeln
- Insekten im Mühlenhaus
- Körperbau und Tarnung
9. Fische im Haffaquarium
- Heimische Fische
- Ernährung und Fortbewegung
10. Berufsfrühorientierung
- Berufsbild Zootierpfleger
- Stationsbetrieb zum Kennenlernen von Arbeitsabläufen
11. Sonderprogramme
- Weihnachten im Tierpark (Leben und Geschichten regionaler Dichter)
- Ostern im Tierpark mit Experimenten rund ums Ei
Auf Wunsch erarbeiten wir für Sie auch weitere (den Möglichkeiten des Tierparks entsprechende) Projekte.
Diese Themen können als Unterrichtseinheit oder auch als Projekt über einen bzw. mehrere Tage gebucht werden.
In der Zooschule wird fachübergreifend unterrichtet. In allen Stunden wird darauf geachtet, Tierkontakt zu ermöglichen.
1. Haustiere
- Unterscheiden von Heim- und Nutztieren
- Welches Haustier passt zu mir?
- Haustiere bei uns und anderswo
- Vergleich Haushund- Wolf
2. Der Wald
- Waldgeheimnisse
- Tiere und Pflanzen des Waldes
- Schutz und Bedeutung des Waldes
- Der Wald zu verschiedenen Jahreszeiten
3. Tiere und Pflanzen im Herbst
- Wie bereiten sich die Tiere im Herbst auf den Winter vor?
- Zauberblätter
- Tiere im Herbst im Tierpark
4. Tiere im Winter
- Tierspuren
- Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre an Beispielen von Zootieren erklärt
5. Jungtiersafari
- Führung durch den Tierpark Ueckermünde mit dem Schwerpunkt Jungtiere
- Vögel, Säugetiere
6. Animals In The Zoo
- Englisch für die Grundschule 3./4. Klasse
- Tiere des Tierparks Ueckermünde in englischen Vokabeln
7. Sonderprogramme
- Weihnachten im Tierpark (Leben und Geschichten regionaler Dichter)
- Ostern im Tierpark mit Experimenten rund ums Ei
>>>Auf Wunsch erarbeiten wir für Sie auch weitere (den Möglichkeiten des Tierparks entsprechende) Projekte.<<<
Jahrszeitlich bieten wir zu Ostern und Weihnachten Sonderprogramme an.
Zu Ostern werden Bräuche vorgestellt, Experimente mit Hühnereiern durchgeführt und beim anschließenden Rundgang durch den Tierpark erste Jungtiere gezeigt.
Zu Weihnachten werden in der Zooschule Geschichten (z.B. regionaler Dichter) über Tiere gelesen.
Für die Kinder gibt es in der weihnachtlich geschmückten Zooschule den Zooschulzaubertee.
Danach gibt es die „Lütten Weihnacht" - das Weihnachten für die Tiere.
Beide Programme sind sehr beliebt und sollten frühzeitig bei uns gebucht werden.
Kinder und Jugendliche haben ein breites Interesse an Phänomenen der Natur und Umwelt. Die Unterrichtsangebote der Zooschule Ueckermünde greifen dieses Interesse auf, indem sie sich ausgehend von ökologischen Fragestellungen auch weiteren naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und sozialen, ökonomischen und globalen Aspekten zuwendet – ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei soll die Freude der Lernenden am Entdecken genutzt und gefördert werden.
Die Zooschule als außerschulischer Lernort eignet sich durch ihren Standort und die enge Verzahnung mit dem Tierpark Ueckermünde besonders gut, um eigenes Erleben und Handeln beim Beobachten und Beschreiben, beim Problemlösen, Experimentieren, Auswerten und nicht zuletzt beim Argumentieren, Präsentieren und Kommunizieren der Ergebnisse für die Schülerinnen und Schüler altersgemäß naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten sichtbar zu machen.
In den praxisorientierten Unterrichtsangeboten ist es den Kindern und Jugendlichen möglich vielfältige Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erweitern. Sie gewinnen interdisziplinär Erkenntnisse. Besonders bei der Arbeit in Gruppen wird das gemeinsame Planen und Handeln sowie das vorausschauende Denken gefördert. Bei der Durchführung der Projekte achten wir darauf, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Partizipation an Entscheidungsprozessen eröffnet wird.
Während der Arbeit im Gelände des Tierparks werden den Kindern Risiken und Gefahren im Umgang mit Tieren und technischen Geräten bewusst. Durch den Zooschulbesuch soll auch erreicht werden, dass die Kinder und Jugendlichen sich und anderer motivieren können, aktiv zu werden. Die Angebote der Zooschule Ueckermünde sind für alle Altersgruppen speziell aufbereitet, so dass sowohl Vorschulgruppen als auch Schulklassen der Grund- und Förderschule und der Sekundarstufen I und II, aber auch Gruppen aus Behinderteneinrichtungen diese nutzen können. Unsere Methoden sind vielseitig und können je nach Situation spielerisch, selbstbestimmt, handlungsorientiert oder im Vortrag angewandt werden.
In den Angeboten der Zooschule sind uns von den naturwissenschaftlichen Methoden die folgenden besonders wichtig:
Beobachten: Ermitteln von Eigenschaften und Merkmalen sowie Verhaltensweisen, räumlichen Beziehungen oder zeitlichen Abfolgen
Untersuchen: Eindringen in bauliche Zusammenhänge, z. B. Beobachten mit Hilfsmitteln (Lupe, Mikroskop)
Bestimmen: Erkennen von Pflanzen und Tieren an typischen Merkmalen
Experimentieren: Eingreifen in naturwissenschaftliche Prozesse, Beobachtung unter künstlich hergestellten Umständen, Kontrollexperiment
Mikroskopieren: Sachgerechter Umgang mit dem Schülermikroskop; Anfertigung einfacher Präparate und Betrachten dieser
Beschreiben: Sprachlich geordnetes Darstellen von Aussagen über Tiere und deren Verhalten sowie deren Merkmale und Eigenschaften (Satzform)
Vergleichen: Gegenüberstellen von mindestens zwei Lebewesen, Merkmalen und Verhaltensweisen, Ermitteln von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, Ableiten von Schlussfolgerungen
Zeichnen: Darstellen von Objekten, Anfertigen einer Zeichnung unter Beachtung der Größenverhältnisse, Beschriften der eingezeichneten Strukturen
Begründen: Darstellen von Ursache-Wirkung-Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Sachverhalten
Für die nachhaltige Gestaltung der Themen stehen vielfältige Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung. An erster Stelle ist hier der Tierbestand des Tierparks zu nennen. Darüber hinaus stehen auch viele Anschauungsobjekte wie Präparate, Fellproben, Skelette, Häute, Vogeleier, Geweihe sowie informative Gehegeschilder und Hinweistafeln zur Verfügung. In der Zooschule steht auch der WWF-Artenschutzkoffer zur Verfügung, deren Inhalt in verschiedenen Themen Eingang findet. Die Arbeit in den verschiedenen Projekten wird durch extra darauf abgestimmte Arbeitsblätter und –materialien unterstützt.
Die Angebote der Zooschule können in unterschiedlichem zeitlichen Rahmen durchgeführt und auf Wunsch angepasst werden, z.B. Doppelstunden, Projekttage oder Projektwochen.
Leitidee
Die Bildungsangebote in der Zooschule Ueckermünde richten sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, aber auch darüber hinaus. Sie wecken die Liebe zur Natur und verstärken nachhaltig ganzheitliches und vernetztes Wissen über die Zusammenhänge in der Natur und der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, getreu dem Motto: „Man kann nur das schützen was man kennt“( Lars-Eric Lindblad).
Dabei steht die Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund unseres Tuns. Die Vorgehensweise bei unseren Lernangeboten unterstützen die Schüler bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen in den Bereichen Sach- und Methodenkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz.
Mit seiner umfangreichen Haltung von einheimischen und exotischen Tieren in naturnah gestalteten Gehegen eignet sich der Tierpark Ueckermünde besonders gut als Lernort für die Zooschule als außerschulische Einrichtung. Einer der besonderen Schwerpunkte sind Lebensräume - hier in Europa sowie auf der ganzen Welt.
Die Zooschule im Tierpark Ueckermünde soll fester Bestandteil in der Projektarbeit der Schulen der Region werden. Dabei durchlaufen die Kinder in ihrer Vorschul- und Schulzeit regelmäßig die Bildungsangebote zur nachhaltigen Entwicklung in unserer Einrichtung. Durch die Kooperation mit ausgewählten Schulen und die Aufnahme der Zooschulangebote in den verschiedenen Klassenstufen in das Schulprogramm bekommt die Schule ein Profil, in dem Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt.
Die auf die Altersstufen der Kinder und Jugendlichen ausgerichteten Programme setzen unterschiedliche Schwerpunkte und erhöhen die Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit stufenweise. Bei Jugendlichen sind die Angebote stärker auf die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen ausgerichtet. Zur Erreichung dieses Ziels werden alle Bildungsangebote auf den Gehalt an BNE überprüft und in diese Richtung weiter optimiert. Die Kooperation mit umliegenden Partnern, z.B. ZERUM, Ukranenland oder Naturpark Am Stettiner Haff werden ausgebaut, so dass eine Vernetzung der BNE-Angebote erreicht wird. So wird aus nur begrenzt wirksamen kurzen Einzelangeboten durch die Zusammenarbeit Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Mitarbeiter der Zooschule setzen sich dafür ein, dass von Seiten des Bildungsministeriums eine höhere Planungssicherheit geschaffen wird, was den langfristigen Einsatz der Lehrkräfte betrifft. Dadurch wird die gute und nachhaltige Arbeit der Zooschule unterstützt und die erwünschte Weiterentwicklung dieser BNE-Einrichtung verstärkt.
Die unserer Arbeit zugrunde liegenden Werte sind die Achtung vor der Natur der Respekt vor jeglicher Kreatur. Aufbauend auf diese Werte kann die Natur als Lebensgrundlage der Menschheit in ihrer gesamten Vielfalt erhalten werden. Nachhaltiges Wirtschaften und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind ebenfalls Grundwerte unserer Bildungsarbeit. Praxisnah kann dies im Tierpark erlebt werden.
Ein menschlicher und sozialer Umgang im Miteinander prägt unsere Arbeit sowohl mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, jedoch ebenfalls untereinander und mit den Angestellten des Tierparks.
Leitmotto
Natur erleben – Natur begreifen – Natur schützen
global fängt bei uns zu Hause an
Leitsätze
1. Unsere Aufgabe liegt in der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, die wir für unsere Zukunft brauchen und nutzen.
2. Wir bewirken bei den Kindern nachhaltige Erinnerungen an den Zooschulbesuch.
3. Wir pflegen eine intensive Kommunikation zu allen Mitarbeitern des Tierparks.
4. Wir koordinieren unser Handeln und ergänzen uns gegenseitig.
5. Wir achten bei unserer Arbeit mit den Kindern auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen im Tierpark.
6. Wir freuen uns auf Kinder aller Altersgruppen und richten unsere Projekte danach aus.
7. Zur Anschaffung von Materialien zur Optimierung der Angebote im Sinne von BNE werben wir um regionale Sponsoren.
8. Wir arbeiten mit vieLen Kooperationspartnern zur Vernetzung der BNE-Angebote eng zusammen.
9. Wir sind regelmäßig in den Medien präsent, um möglichst Vielen unsere interessanten Angebote nahe zu bringen.
WWF- Artenschutzkoffer
In der Zooschule kann mit dem WWF Artenschutzkoffer gearbeitet werden. Damit möchte der WWF biologische Vielfalt besser verständlich und erlebbar machen.
Verschiedene Themen können mit Präparaten und anderem Lehrmaterial anschaulich bearbeitet werden, zum Beispiel:
- „Willkommen zu Hause – Der Wolf",
- „Heilkraft der Natur" oder
- „Artenhandel und Wilderei".
Die Themen sind für die Sekundarstufe 1 konzipiert, es bestehen aber auch Einsatzmöglichkeiten für andere Zielgruppen.
Weitere Informationrn finden Sie hier: www.wwf.de/bildung
Zertifizierung der Zooschule
Die Zooschule im Tierpark Ueckermünde ist erneut als „Bildungszentrum für Nachhaltigkeit“ anerkannt worden.
Damit wird die besondere Arbeit der Zooschule als „nachhaltig“ unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte gewürdigt.